Mittwoch, 13. August 2014

Film oder Buch?

Bestimmt bin ich nicht die Einzige, die manchmal sich überlegt das Buch zu lesen oder den Film davon zu schauen. Die einen stehen vielleicht noch vor der Entscheidung, das Buch zu erst zu lesen und danach den Film zu schauen oder umgekehrt. Diese Variante bevorzuge ich jedoch nicht, denn wenn ich das Buch gelesen habe, finde ich meistens den Film langweilig oder schlecht, einfach aus dem Grund, das ich es mir in meiner Fantasie anders vorgestellt habe oder der Film völlig anders ist als das Buch. Umgekehrt gab es in letzter Zeit auch oft die Situation, dass ich einen Film geschaut habe und danach gemerkt habe, dass es Bücher dazu gibt. Weil ich von den meisten Filmen so begeistert war, wollte ich eigentlich sofort die Bücher lesen, jedoch bleibt einem während der Schule einfach zu wenig Zeit dazu. Jedoch bin ich eigentlich ein Bücherwurm und überhaupt kein "Filmeschauer", daher bevorzuge ich eigentlich die Bücher. Bücher werden aus dem Grund von mir bevorzugt, weil ich mir gerne die Dinge mit meiner eigenen Fantasie ausdenke und vorstelle. Zudem geschieht in den Büchern nicht alles so "ruck-zuck", sondern es baut meistens eine längere Spannung auf. Jedoch gefällt mir an den Filmen, dass man weniger Zeit braucht um eine Geschichte erzählt zu bekommen. Einen Film kann man sich selbst nach einem langen und mühsamen Schultag noch ansehen und kommt trotzdem noch rechtzeitig wieder ins Bett. Ein Buch mag man meistens nicht mehr lese und wenn doch, dann nur noch ein paar Seiten, was einem wiederum nervt, da man das Ende wissen möchte. Somit würde ich sagen, haben Filme und Bücher ihre Vor- und Nachteile.

Welcher Meinung seid ihr? Schaut ihr euch die Filme an, wenn ihr das Buch darüber gelesen habt? Seid ihr danach nicht auch meistens enttäuscht? Schaut ihr öfters Filme oder lest ihr mehr Bücher?

Ich würde mich wie immer über jeden Kommentar freuen ;)

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    zunächst muss ich sagen: Ich liebe das Kino! Aber viel zu oft fehlt mir leider die Zeit, ins Kino zu gehen. Bücher kann man überall lesen, Filme schauen leider nicht.

    "Schaut ihr euch die Filme an, wenn ihr das Buch darüber gelesen habt?" Bei Harry Potter hab ich zuerst den ersten Film gesehen und dann alle Bücher gelesen. Außer dem ersten hab ich den 5. und 7.1 und 7.2 gesehen... Beim fünften Film sind mir schon Kleinigkeiten aufgefallen, die im Buch anders waren, bei denen ich mich kurz aufgeregt hab. Vor allem, wenn sie leicht umsetzbar gewesen wären. Bei den anderen Teilen bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Zur Zeit finde ich BuchVerfilmungen super, auch wenn ich leider nie dazu komme, welche anzuschauen :(

    Liebe Grüße
    Lioba von Libramor

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)